Coral reefs – admired, theatened and robbed

Almost all coral fish you see in an aquarium are not bred in captivity but come directly from a coral reef.

Of the over 2,000 traded species only about 1 per cent can be bred.

Due to the poor trapping, handling and transport methods, only four out of five fish make it to an aquarium.

The few fish that reach the aquarium alive are the strongest. But as they are extremely stressed their survival rate is very low.

Coral reefs are also called ‘the rainforest of the sea’. They form some of the most diverse ecosystems of the world and are home to around 4’000 fish species, i.e. one third of all known fish species. They also host about 800 stony corals and thousands of other invertebrates and sponges.

Coral reefs, the work of billions of tiny animals, only grow a few centimetres a year. These animals have built the biggest natural edifice on earth: the Great Barrier Reef in Australia, which is so large it can be seen from space.

But coral reefs are in danger: Overfishing, pollution and climate change threaten coral reefs all over the world. One third has already been destroyed and another forth will be gone in twenty years.

Coral reefs are of huge environmental and economic significance. They are the breeding ground for fish we serve in restaurants, act as a shoreline protection, and create the beautiful paradise islands we spend so much time on. Worldwide, more than 250 million people depend on coral reefs.

Coral reefs deliver unbelievable services. According to UN figures, the coral reefs value per km2 and year is estimated as followed: 18 million USD for natural risk management such as costal protection, up to 100 million USD for tourism, up to 5 million USD for genetic material (for medical purposes), and up to 350,000 USD for fishery.

The 2004 Tsunami in Asia proved the importance of the reefs clearly. In the absence of coral reefs, the wave simply washed over the coast leaving absolute destruction in its wake.

However, people still do not realise the environmental and economic significance coral reefs have for them. If coral reefs were to disappear, more than 100 countries would lose an incredible treasure. Land-locked countries, Switzerland for example, also carry their share of guilt by going on holidays to tropical islands, buying coral jewellery, eating coral reef fish and owning seawater aquariums.

The trade in coral fish is an often overlooked problem since practically no species is protected. There are hardly any trade controls or reliable management plans in place. Almost all coral fish are taken from wild coral reefs as the majority of coral fish cannot be bred.

Many coral fish die while being caught, handled or transported.The ones that reached an aquarium perish shortly after as a study of the WWF Philippines showed.

End-of-the-Line-by-Gregg-Yan

 

“WWF-Philippines estimates that as many as 98% of wild-caught reef fish die within one year.”

 

Supported by the Fondation Franz Weber
FFW_logo

Korallenriffe – bewundert, bedroht, beraubt

Fast alle Korallenfische, die in einem Aquarium schwimmen, stammen nicht aus einer Zucht, sondern direkt aus dem Korallenriff.

Von den über 2‘000 Arten, die im Handel erhältlich sind, können nur rund 1 Prozent gezüchtet werden.

Aufgrund der Fang-, Behandlungs- und Transportmethoden sterben 4 von 5 Fische bevor sie ein Aquarium von innen sehen.

Die wenigen, die es bis in ein Aquarium schaffen, sind zwar die stärksten Fische. Aber vom Reisestress sind sie derart geschwächt, dass auch sie oft nicht mehr lange leben.

Korallenriffe werden auch die „Regenwälder der Meere“ genannt. Sie gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Dabei machen sie weniger als ein Viertel Prozent der Meere aus. Sie beherbergen über 4‘000 Fischarten; das ist ein Drittel aller bekannten Meeresfische. Dazu kommen rund 800 riffbildende Steinkorallen und unzählige weitere Organismen wie Wirbellose und Schwämme.

Korallenriffe wachsen jährlich lediglich einige Zentimeter. Sie sind das Werk von Milliarden winziger Tiere. Diese Tierchen haben das grösste natürliche Bauwerk der Erde erschaffen: das Grosse Barriere Riff in Australien, das sogar aus dem Weltraum erkennbar ist.

Aber Korallenriffe sind bedroht: Überfischung, Verschmutzung sowie die Klimaveränderung bedrohen sie weltweit. Fast ein Drittel der Korallenriffe ist bereits verschwunden, und in zwanzig Jahren wird ein weiteres Viertel verschwunden sein.

Korallenriffe haben eine enorme ökologische und ökonomische Bedeutung: Sie sind die Kinderstube vieler Speisefische, schützen Küsten und bilden die Paradiesinseln, wo Menschen ihre schönste Zeit verbringen. Weltweit sind mehr als 250 Millionen Menschen von den Korallenriffen abhängig.

Die UNO hat ihren ökonomischen Wert pro Quadratkilometer und Jahr wie folgt geschätzt: 18 Millionen US Dollar für natürliches Risikomanagement wie Küstenschutz, bis zu 100 Millionen für Tourismus, bis zu 5 Millionen für genetisches Material (Medizin) und bis zu 350’000 US Dollar für die Fischerei.

Die Tsunami-Katastrophe von 2004 in Asien hat es in aller Deutlichkeit gezeigt: Wo die vorgelagerten Korallenriffe verschwunden waren, überrollte die Welle ungebremst die Küste und brachte die grösste Verwüstung.

Trotzdem ist den Menschen die Bedeutung der Korallenriffe, sowohl ökologisch wie auch für die Menschen, wenig bewusst. Verschwinden die Korallenriffe, werden über 100 Länder einen kostbaren Schatz verlieren. Auch Menschen aus Binnenländern wie der Schweiz tragen Mitverantwortung, wenn sie Urlaub an tropischen Meeren machen, Schmuck aus Korallen tragen, Korallenfische essen oder Meerwasseraquarien halten.

Der Handel mit Korallenfischen ist ein oft übersehenes Problem. Da praktisch keine Fischart geschützt ist, gibt es weder Handelskontrollen noch vernünftige Managementpläne für den Fang. Und da fast keine Korallenfische züchtbar sind, kommen praktisch alle aus der freien Wildbahn – dem Korallenriff.

Viele Fische sterben schon beim Fang, bei der Handhabung oder beim Transport. Diejenigen, die es bis ins Aquarium schaffen, leben auch nicht lange, wie eine Untersuchung vom WWF Philippinen gezeigt hat: “WWF Philippines estimates that as many as 98 percent of wild-caught reef fish die within one year.”

End-of-the-Line-by-Gregg-Yan
Der WWF Philippinen schätzt, dass 98 % der wild gefangenen Korallenfische innerhalb eines Jahres sterben.

 

 

FFW_logoUnterstützt durch die Fondation Franz Weber