Capture

Copyright_A_HoffordFishing with cyanide (hydrogen cyanide, HCN) has been illegal for a long time. However, using cyanide or quinaldine is common practice in South East Asia (Indonesia and the Philippines), where most of the coral fish come from.

Research shows that up to 80% of the targeted fish die: on-site, during transport or in the aquarium because the poison weakened them. The fishermen are also affected by the poison. The poison also ends up killing a lot of invertebrates and other fish who were not the main objective of fishermen.

This method involves dissolving cyanide tablets in plastic bottles filled with seawater. The fishermen then dive down to coral heads and spray the poison into coral crevices where the fish often hide. The poison stuns the fish, making them easier to catch. Coral branches are broken off to reach the hiding fish.

This method ensures a quick catch of many fish. It is cheap, efficient and therefore economically viable – so fishermen take the risk of being exposed to cyanide. Environmental protection laws are in place but are barely implemented and corruption is the order of the day.

Non-destructive fishing methods (e.g. hand-held nets) can also be detrimental to the reefs depending on the size and the distribution of the species (see fishes).

Fish which are collected from greater depths should be placed in cages and brought to the surface very slowly (3 m every 30 min.) to keep the swim bladder intact. To save time, fish are often taken to the surface swiftly and the inflated swim bladder is punctured with a needle passing through the abdomen. Watch film.

Stony corals lose their zooxanthellae (a symbiotic relationship with these green algae means that they cannot survive without them) when they come in contact with cyanide – they become bleached. A short time later, the animal colony drifts away from the calcareous skeleton and dies.

Stony corals for aquariums are even more difficult to breed than coral fish. Less than 1 % of the traded stony corals are bred. A crowbar and chisel are used to collect stony corals, resulting in the destruction of another part of the reef.

Fang

Copyright_A_HoffordZwar ist der Korallenfischfang mit Gift seit langem verboten. Trotzdem hält sich vor allem in Südostasien (Indonesien und Philippinen), wo ein Grossteil der Korallenfische herkommt, der Einsatz von Cyanid (Blausäure) oder Quinaldine, hartnäckig.

Untersuchungen haben ergeben, dass dabei bis zu 80 Prozent der Zielfische sterben; vor Ort, auf dem Transport oder dann im Aquarium, weil sie vom Gift geschwächt sind. Nebst Korallen und Wirbellosen werden dazu viele nicht gewollte Fische getötet. Auch die Fischer selber leiden unter dem Gift.

Zum Fang mit Gift werden Cyanid-Tabletten in mit Meerwasser gefüllten Plastikflaschen aufgelöst. Damit tauchen die Fischer zu Korallenstöcken hinunter und spritzen das Gift in Korallenspalten, wo sie die Beutefische vermuten. Das Gift soll die Fische zum leichteren Einfangen betäuben. Um an Fische heranzukommen, werden auch Korallenzweige abgebrochen.

Mit der Cyanid-Methode lassen sich schnell viele Fische fangen. Sie scheint günstig und effizient. So riskieren die Fischer auch den eigenen Schaden. Teils vorhandene Gesetze werden kaum umgesetzt. Korruption ist an der Tagesordnung.

Gezieltere („non-destructive“) Fangmethoden (z. B. mit Handnetzen) können sich je nach Grösse einer Population und Verbreitung einer Art ebenfalls schädlich für die Riffe auswirken (siehe Fische).

Fische, die aus grösseren Tiefen stammen, sollten in einen Netzkäfig platziert und langsam heraufgeholt (3 Meter alle 30 Minuten) werden, damit ihre Schwimmblase nicht platzt. Um keine Zeit zu verlieren, bringen die Fänger ihre Beute aber häufig sofort an die Oberfläche. Die angeschwollene Schwimmblase bringen sie mit einem Nadelstich durch die Bauchhöhle zur Entleerung Siehe Film

Steinkorallen stossen bei Kontakt mit Cyanid ihre Zooxanthellen (Grünalgen, mit denen sie in Symbiose leben und ohne die sie nicht überleben können) ab. Sie bleichen aus. Wenig später löst sich die Tierkolonie vom Kalkskelett ab und stirbt.

Steinkorallen für Aquarien lassen sich noch schlechter als Korallenfische züchten: Weniger als 1 Prozent der gehandelten Steinkorallen stammen aus Zuchten. Um Steinkorallen zu ernten, kommen Brechstange und Meissel zum Einsatz. Dies zerstört weitere Teile des Riffs.